Super, was es jetzt alles gibt. Mit jedem beliebigen ..Phone oder ..Pad kann das Personal im Restaurant Bestellungen aufnehmen und abrechnen. Die Anbieter von Gastronomiesoftware für diese Geräte überschlagen sich, Ihre Weltneuheiten anzupreisen.

Alles super Spitze. Nur bei einer Sache komme ich nicht so ganz mit.

In fast jedem Restaurant geht es darum, das der Betreiber oder Eigentümer seinem Personal nicht so richtig vertraut. Das Thema steht bei fast jedem Kundengespräch. Wie kann ich sicherstellen das mein Personal ausschließlichin nach meinem Interesse arbeitet, finanziell und selbstverständlich auch bei der Nutzung der Arbeitszeit?
Da werden umfangreiche Forderungen gestellt, was das Servicepersonal darf und nicht darf, es werden sogar noch die einfachen und langweiligen Windowsspiele vom Kassen-PC gelöscht, nur um das Personal nicht vom Umsatzmachen abzuhalten.

„Die sollen hier nicht spielen“, so die eindeutige Aussage des Betreibers.

Nun wird einem hoffentlich wirtschaftlich denkenden Restaurantbetreiber offeriert, das Smartphones, die für alles andere gebaut wurden, nur nicht zur Nutzung durch das Personal in einer Gastronomie, das Nonplusultra sein sollen und dabei 35 Euro pro Gerät und Monat, also 420 Euro im Jahr und 1.260 Euro in 3 Jahren anfallen.

Wohl gemerkt für ein Gerät auf dem die Gastosoftware nur eine App von ganz vielen anderen Nutzungsmöglichkeiten ist.
Super effektiv, oder…?

Da ist es vielleicht doch besser die Profitechnik nicht beiseite zu legen, nur weil diese kein weißes Gehäuse hat. Es fallen auch die Spielchen und Ablenkungen weg, die Geräte sind robust, sogar der Akku läst sich austauschen.

Vergleicht man noch den Preis, bekommt man für 1.260 Euro bei uns 2 Profigeräte die erweisenermaßen länger als 3 Jahre halten und das zum Festpreis. Woanders miete ich „Spielzeug“ mit Monat für Monat weiterlaufenden Kosten, nach 3 Jahren 1.260 Euro, nach 4 Jahren 1.860 Euro, nach 5 Jahren 2.100 Euro usw.
Und das Ganze pro Gerät – Versteht sich!

Da sollte man mal darüber nachdenken!